branchennews 07/21

FDU HOTRUNNER GMBH

Neue FDU SLS für Mund-Nasen Atemmasken Werkzeug

Das 4 Kavitätenwerkzeug ist mit der neuen innovativen Heißkanaltechnologie der FDU Hotrunner GmbH aus Frankenthal ausgestattet. Dabei kommt eine FDU-Midi SLS Breitschlitzdüse zum Einsatz.

SLS steht für „Slot Lock System“ und basiert auf dem Prinzip eines Schwertverschluss. Der X-Heißkanalverteiler ist mechanisch balanciert und mit polierten Kanälen ausgestattet, dadurch wird eine besonders schonende Verarbeitung der TPE/TPU Schmelze garantiert. Die Vorteile der FDU SLS sind die einzigartige und außergewöhnlich große Querschnittsflächen. Der Schmelze steht zum Austritt in die Kavität 40mm² Querschnittsfläche zur Verfügung. Ein vergleichbarer Rund-Nadelverschluss erreicht dagegen nur 9,5 mm². Durch die vergrößerte Querschnittsfläche ergibt sich eine besonders schonende, nahezu friktionsfreie Verarbeitung des Materials.

„Mich freut es sehr, dass wir gemeinsam mit Providee einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung der Corona Krise leisten konnten. Wir sind uns sicher, mit der FDU SLS Heißkanaltechnologie eine nicht unerhebliche Steigerung der Produktivität zu erzielen.“

Andreas Kißler

Geschäftsführer FDU Hotrunner GmbH

Durch das größere Prozessfenster lässt sich der Wärmehaushalt im Werkzeug besser kontrollieren. Der spezifische Einspritzdruck verringert sich, die Nachdruckwirkung ist homogener und sorgt dadurch für weniger Verzug. Neben all diesen Vorteilen lassen sich mit der FDU SLS noch kürzere Zykluszeiten erreichen.

Weitere Informationen:

www.fdu-hotrunner.com

Anschrift

Kunststoff-Institut Lüdenscheid
Karolinenstrasse 8
58507 Lüdenscheid
NRW/Deutschland

Ansprechpartner

Franziska Fritzsche
fritzsche@kunststoff-institut.de

© 2021 Branchentreff4you. Design & Realisation: Markentrainer Werbeagentur GmbH