e-connect.expert view heißt das neue Angebot, das ENGEL während der Corona-Pandemie, als Serviceeinsätze vor Ort nicht im gewohnten Umfang möglich waren, entwickelt und mit zahlreichen Kunden getestet hat. Die Zahl der Supportfälle, die online gelöst werden können, ist mit e-connect.expert view deutlich gestiegen. Dies erhöht die Verfügbarkeit der Produktionsanlagen, minimiert Stillstandszeiten und reduziert die Servicekosten.
Im klassischen Online-Support hat der Servicetechniker Zugriff auf die Steuerungsoberfläche der Spritzgießmaschine. Die neue Webapplikation e-connect.expert view liefert mittels Video zusätzliche Informationen zum Status der Maschinenkomponenten und zur Umgebung der Spritzgießmaschine. Auf diese Weise kann eine größere Bandbreite an Fehlerursachen ohne Serviceeinsatz vor Ort gefunden und über eine Remote-Verbindung behoben werden. Die Fehlersuchzeiten reduzieren sich um 70 Prozent.
Optische Texterkennung inklusive
Eine Reihe innovativer Features macht die Zusammenarbeit über Videotelefonie besonders komfortabel. So können sowohl der Maschinenbediener bzw. Instandhalter vor Ort an der Maschine als auch der ENGEL Servicetechniker frei in das Videobild zeichnen, um zum Beispiel auf schwer erkennbare Details hinzuweisen.